Die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion Ludwiglust-Parchim diskutierten auf ihrer jüngsten Fraktionssitzung u. a. über den Sachstand des Mecklenburgischen Landestheaters Parchim sowie der Evaluation der Schülerbeförderungssatzung.

Derzeit laufen Gespräche zwischen dem Landkreis und dem Landesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Auf Grund der laufenden Diskussionen forderte die SPD-Kreistagsfraktion hierzu eine Sondersitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport des Landkreises Ludwigslust-Parchim mit dem Kulturminister Mathias Brodkorb und dem neuen Intendanten des Staatstheaters Schwerin, Hrn. Lars Tietje. Die Sonderausschusssitzung fand am 26.01.2016 in Ludwigslust statt. Der Minister bekräftigte bzgl. der Finanzierung des Umbaus eine Zusage. „In der Sonderausschusssitzung hatten die Ausschussmitglieder hatten die Möglichkeit im direkten Austausch mit den geladenen Gästen bestehende Unklarheiten im Zusammenhang mit dem weiteren Verfahren zur weiteren Theaterfusionierung auszuräumen. Dieses Vorgehen wurde fraktionsübergreifend begrüßt. Deshalb wird die SPD-Kreistagsfraktion nach dem Zustandekommen des Gesellschaftervertrages eine erneute Ausschusssitzung zu diesem Thema initiieren. Es hat sich gezeigt, dass sowohl Landrat Christiansen als auch Minister Brodkorb mit großem Engagement an der Zukunftssicherung des Parchimer Theaterstandorts arbeiten. Unsere Fraktion unterstützt eine zügige Bildung einer gemeinsamen westmecklenburgischen Theatergesellschaft sowie einen zeitnahen Umbaubeginn der Elde-Mühle zum Mecklenburgischen Landestheater Parchim. Wir fordern daher, dass bei den nächsten Gesprächen zwischen dem Landkreis und den Theatern Parchim und Schwerin am 16.02.2016 ein Entwurf des Gesellschaftervertrages zustande kommt und die Abstimmung des Raumkonzepts zwischen beiden Theatern steht. Klärungsbedarf gibt es noch, welche Sparten wo aufgeführt werden. Wir sind jedoch auf einem erfolgversprechenden Weg, den wir als Kreistagsfraktion natürlich weiter unterstützen werden“, so Fraktionsvorsitzende Dr. Margret Seemann nach der Fraktionssitzung.

Ebenfalls wurde auf der Fraktionssitzung das Thema der Evaluation der Schülerbeförderungssatzung im Landkreis thematisiert. Auf der Kreistagssitzung am 17.09.2015 stellten die Fraktionen CDU, SPD, DIE LINKE, BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN / Piraten / Freie Wähler, FDP / AfL und ABLR einen gemeinsamen Antrag an die Kreisverwaltung für einen Arbeitsauftrag zur Evaluierung der Schülerbeförderungssatzung des Landkreises Ludwigslust-Parchim. Seemann: „Nach Auswertung der Ergebnisse des Arbeitsauftrages hat die SPD-Kreistagsfraktion beschlossen, sich gegen eine Änderung der Schülerbeförderungssatzung auszusprechen. Wir sehen derzeit keinen Grund diese Satzung zu ändern und stehen zum bisherigen Modell, Schüler mit dem gleichen Betrag für ihren Weg zur Schule finanziell zu unterstützen.“