Die SPD-Kreistagsfraktion setzt bei der bevorstehenden Beigeordnetenwahl im Landkreis Ludwigslust-Parchim auf Wolfgang Schmülling.

Am 05. November 2015 findet auf der Sitzung des Kreistages Ludwigslust-Parchim in Parchim die Wahl des Beigeordneten und 1. Stellv. Landrates statt. Neben Amtsinhaber Wolfgang Schmülling gibt es 8 weitere Bewerberinnen und Bewerber für dieses Amt.

Die SPD-Fraktionsvorsitzende im Kreistag Ludwigslust-Parchim, Dr. Margret Seemann, hierzu: „Wolfgang Schmülling ist ein zuverlässiger und kompetenter Partner sowie bewährter stellv. Landrat, der sich durch lösungsorientiertes Handeln auszeichnet. Er ist ein Fachmann für die Bereiche Finanzen, Soziales und Jugend sowie für den Bereich Arbeitsmarkt. Als erster Vertreter des Landrates genießt er auf Landesebene sowie in Vereinen und Verbänden eine hohe Anerkennung. Den Kommunen in unserem Landkreis ist er immer ein guter Ansprechpartner. Durch seine Tätigkeit als stellv. Verwaltungschef in anderen Kommunen sowie als Staatssekretär hat er sehr viel Erfahrungen sammeln können und setzt diese auch seit Jahren gezielt zum Wohle unseres Landkreises ein.“

Der 60jährige Wolfgang Schmülling ist seit 2011 Beigeordneter und 1. Stellv. Landrat im Landkreis Ludwigslust-Parchim und war zuvor bereits seit 2009 Beigeordneter und 1. Stellv. Landrat im ehem. Landkreis Ludwigslust.

Darüber hinaus war er als 2. Beigeordneter des Landrates in Uecker-Randow in den Jahren 1991 – 2002 sowie als 2. Stellvertretender Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Schwerin in der Zeit von 2002 – 2007 tätig. In den Jahren 2007 – 2009 war Schmülling Staatssekretär im Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Mecklenburg-Vorpommern.