Die Entwicklung unserer Kommunen und Gemeinden liegt uns am Herzen. Unsere gewählten Vertreterinnen und Vertreter in den Stadtvertretungen, Gemeindevertretungen und im Kreistag haben die Entwicklung in unserem Landkreis in den letzten Jahren mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit maßgeblich beeinflusst und gestaltet. Diese gute Arbeit wollen wir – gemeinsam mit Ihnen – fortsetzen und unseren schönen Landkreis noch lebens- und liebenswerter gestalten.

Wir stehen für ein starkes Miteinander, für sozialen Zusammenhalt und für die Bewahrung unserer kreislichen Identität. Wir setzen uns für einen weltoffenen und toleranten Landkreis ein.

Wir wollen, dass sich alle Generationen im Landkreis vertreten fühlen und gemeinsam die Zukunft gestalten. Kernpunkte unseres Handelns sind dabei der digitale Wandel, die Wahrung des gesellschaftlichen und sozialen Zusammenhalts, die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger

sowie eine innovative und nachhaltige Förderung der Wirtschaft in Verbindung mit einer zukunftsorientierten und klimafreundlichen Verkehrspolitik.