Die SPD-Kreistagsfraktion besuchte im Rahmen einer Fraktionssitzung die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin und tauschte sich mit dem Vorsitzenden des Vorstandes Kai Lorenzen über die gegenwärtige Situation und Perspektiven der Sparkasse aus.

Hierzu äußerte sich die Fraktionsvorsitzende Dr. Margret Seemann:

„Es ist gut zu wissen, dass die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin als drittgrößte Sparkasse von M-V in der Vergangenheit bereits frühzeitig die Weichen für die Zukunft gestellt hat und über ein solides Eigenkapital verfügt.

Als Sozialdemokraten freut es uns besonders, dass die Sparkasse die privaten Sparer nicht zusätzlich mit Negativzinsen belastet und sich weiterhin auf das Kreditgeschäft für Eigenheime konzentriert. Gerade hier kann die Sparkasse ein langfristig stabiles Wachstum vorweisen. Aber nicht nur für die Sparer ist die Sparkasse ein verlässlicher Partner. Auch das Allgemeinwohl profitiert von dieser Erfolgsgeschichte: Jedes Jahr fließen etwa 1,4 Mio. Euro zurück in die Region und tragen unter anderem auch damit zur Entwicklung unseres Landkreises bei.“

Intensiv wurde über die Bestandsfähigkeit des bestehenden Filialnetzes der Sparkassen diskutiert, da in benachbarten Bundesländern Sparkassen ihr Filialnetz derzeit ausdünnen und sich aus der Fläche zurückziehen. Der Vorstandsvorsitzende Kai Lorenzen legte überzeugend dar, dass die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin ihr flächendeckendes Geschäftsstellennetz erhalten wird. Punktuelle Anpassungen seien nur dort angedacht, wo sich eine betriebswirtschaftlich nicht sinnvolle Ballung von Geschäftsstellen zeigt. Die Vergangenheit hat bewiesen, dass der Kontakt vor Ort ein funktionierendes Geschäftsmodell ist. Daneben wird die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin auch ihr gutes digitales Angebot weiter ausbauen. Zu nennen sind hier vor allem W-LAN in den Filialen, das kontaktlose Bezahlen und die Sparkassen Apps.

„Natürlich haben wir die Zeichen der Zeit nicht verschlafen und setzen seit mehreren Jahren auch auf Kooperationen mit unseren benachbarten Sparkassen“, betonte Kai Lorenzen abschließend.

Bereits im letzten Oktober hatte sich die SPD-Kreistagsfraktion vor Ort in der Sparkasse Parchim-Lübz informiert.