Das Gesundheitsministerium MV und die Gesundheitsministerin Frau Stefanie Drese haben in einer Pressemitteilung mitgeteilt, dass in Westmecklenburg ein weiterer Rettungshubschrauber stationiert wird, der die bereits bestehenden Standorte Güstrow, Hansestadt Greifswald, Neustrelitz und Rostock in der Fläche unterstützt.

Unsere Kreistagsfraktionsvorsitzende Frau Dr. Margret Seemann hatte bereits in ihrer Rede und ihrem Antrag -Rettungsdienst in Ludwigslust-Parchim durch im Landkreis stationierte Luftrettungsmittel stärken- zur Kreistagssitzung am 16.12.2022 mehr als deutlich gemacht, dass die Hilfefristen im Landkreis Ludwigslust-Parchim oftmals nicht eingehalten werden können, insbesondere wenn ein Notarzt an der Einsatzstelle benötigt wird oder schnelle medizinische Hilfe wie z.B. bei sogenannten Tracer-Diagnosen (u.a. Polytrauma, Herzinfarkt oder Schlaganfall) notwendig ist.

Die Stationierung eines Rettungshubschraubers in Westmecklenburg wird die Trag- und Einsatzfähigkeit des vorhandenen bodengestützten Rettungswesens erheblich ausbauen.