Mit einem Antrag zu Erhalt und Stärkung des Sportförderprogramms "Gemeinsam Sport in Schule und Verein" der Sportjugend M-V wollte die CDU-Fraktion den Landrat beauftragen, sich für den Erhalt und die auskömmliche Finanzierung des Programms einzusetzen.

Mit einem Antrag zu Erhalt und Stärkung des Sportförderprogramms "Gemeinsam Sport in Schule und Verein" der Sportjugend Mecklenburg-Vorpommern wollte die CDU-Fraktion den Landrat beauftragen, sich für den Erhalt und die auskömmliche Finanzierung des Programms einzusetzen.

Kreistagsmitglied Christian Brade hat hierzu im Kreistag gesprochen und sich zunächst gewundert:
"Als ich den Antragstitel las, dachte ich: Warum besprechen wir das nicht im Landtag? Oder auf dem kurzen Dienstweg? Dann ist mir wiederum eingefallen: Die Kommunalwahl steht bald wieder vor der Tür."

Wir haben den Antrag schlussendlich abgelehnt. Aber warum?

Kurz nachdem die CDU-Fraktion den Antrag eingereicht hatte, gab es eine Pressemitteilung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Sport, dass die Finanzierung des Programms auch für die Jahre 2022 und 2023 gesichert ist. Im Jahr 2022 sollen die Mittel sogar um 60.000 Euro aus dem Bundesprogramm "Aufholen nach Corona" aufgestockt werden.
Kurz gesagt: Der Antrag ist bereits erledigt.