Mit Beschluss des Kreistages vom 14.12.2021 wurde der Landrat beauftragt, eine Arbeitsgruppe zur Erarbeitung eines medizinisch realisierbares und finanziell tragfähiges Konzept erarbeiten. Die Ergebnisse dieser Arbeitsgruppe wurden nun vorgestellt.

SPD-Fraktion dankt Arbeitsgruppe

"Die innovativen Ergebnisse aus der Arbeitsgruppe machen das Krankenhaus in Crivitz fit für die Zukunft. Wir danken den Mitgliedern der Arbeitsgruppe für die geleistete Arbeit.", sagte Christine Klingohr in ihrer Rede.

Im Ergebnis wurden einige zukunftsfähige Ideen und Handlungsansätze zusammengetragen.

Somit soll das Krankenhaus Crivitz zu einem Integrierten Regionalen Gesundheitszentrum umgebaut werden. Ähnlich wie beim Westmecklenburg Klinikum Helene von Bülow mit den Standorten in Hagenow und Ludwigslust soll eine sektorenübergreifende medizinische Versorgung errichtet werden, was sowohl eine ambulante als auch stationäre Behandlung möglich macht.

Auch das geburtshilfliche und gynäkologische Versorgung soll schrittweise wiedereingeführt werden.
Hierfür wird zunächst das ambulante Angebot vor Ort gestärkt. Zu einem späteren Zeitpunkt könnte dann auch wieder die Vor- und Nachsorge von Geburten erfolgen und im Ergebnis dann wieder eine
Geburtsstation.

Gelder aus dem Innovationsfonds des Bundes sind derweil bereits beantragt. Ob das Projekt finanziell
unterstützt wird, soll sich bereits Ende November entscheiden.