Auf den vergangenen Ausschusssitzungen des Landkreises wurden Varianten zum Erhalt, zur Sanierung oder zum Neubau des Mecklenburgischen Landestheaters Parchim thematisiert.

Die Kreistagsfraktionen der SPD und DIE LINKE sprechen sich für einen Erhalt des Mecklenburgischen Landestheaters aus. SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Margret Seemann: „Der Standort in der Blutstraße hat über viele Jahre viele Besucher anlocken können, der Standort ist aber für die Zukunft nicht nachhaltig genug vertretbar. Deshalb sprechen wir uns für die zentrumsnahe Variante eines Theaters in der Mühle am Fischerdamm aus. Mit dem Landestheater wird die Bedeutung des Landkreises Ludwigslust-Parchim als Kultur- und Bildungsdienstleister wesentlich gestärkt. Kultur und Bildung sind zunehmend Faktoren für Wirtschaftsentwicklung und für die demographische Entwicklung.“

Auch die Fraktion DIE LINKE unterstützt die Variante des Umbaus der Mühle zum Theater. Fraktionsvorsitzender Wolfgang Bohnstedt: „Wir wollen mit der Entscheidung zum Erhalt des Landestheaters die Kreisstadt stärken. Durch die günstige Lage des Theaters in der Mühle stehen für mit dem PKW anreisende Besucher ausreichend kostenfreie Parkplätze am Fischerdamm zur Verfügung und auch für die Arbeit des Ensembles sind die Standortbedingungen optimal.“

SPD und Linke betrachten das Theater als Bildungsangebot des Landkreises und wollen durch ein vielfältiges kulturelles Angebot den ländlichen Raum stärken. Am neuen Theaterstandort könnten auch dem Museum der Stadt Parchim zusätzliche Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden, sowie Platz für weitere Kulturvereine oder Interessengruppen wäre vorhanden. Kulturangebote unter einem Dach – Synergien, die genutzt werden sollten.