Der Kreistag hat sich in seiner Sitzung am 13.12.2022 für die Neuerrichtung einer Feuerwehrtechnischen Zentrale an einem zentralen Ort im Landkreis Ludwigslust-Parchim ausgesprochen. Die Standortfrage soll anhand eines Kriterienkatalogs geklärt werden.

Es war wohl die Entscheidung des Abends, die im Vorfeld der Kreistagssitzung für die meisten Diskussionen gesorgt hat - der Grundsatzbeschluss zur zukünftigen Ausrichtung des Feuerwehr-Service-Zentrums.

Sebastian Baade ist Mitglied der SPD-Fraktion und auch Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr im Landkreis Ludwigslust-Parchim und hat in seiner Rede zum Ausdruck gebracht, dass wir als SPD-Fraktion die Vorlage der Kreisverwaltung für einen Neubau an einem zentralen Ort als alternativlos ansehen.

Aus Sicht der SPD-Fraktion gibt es einige Punkte, die für den Neubau der Feuerwehrtechnischen Zentrale sprechen. So ist der Neubau beispielsweise deutlich günstiger als Ertüchtigung beider Standorte, zudem erhält man eine FTZ nach den neuesten Standards und somit auch deutliche bessere Lernbedingungen für die Kameradinnen und Kameraden am Ausbildungszentrum für Brand- und Katastrophenschutz.

Mit dem Grundsatzbeschluss des Kreistages war die Frage des Standortes übrigens nicht verbunden. Dieser soll im kommenden Jahr anhand eines Kriterienkatalogs durch die kreislichen Gremien vorbereitet und durch den Kreistag festgelegt werden.

Auf einen Blick