Zusammenhalt statt Spaltung, Hoffnung statt Angst. In einer Zeit, in der weltpolitische Entwicklungen immer undurchsichtiger werden und die Verunsicherung über die eigene Zukunft wächst sowie das Vertrauen in die Politik verloren gegangen ist, bedarf es starker Signale des Zusammenhalts und positiver Visionen für die Zukunft. Auch wenn die Lebensqualität in unserem Landkreis Ludwigslust-Parchim hoch ist, gilt es Gräben zu überwinden. Sie gehen teilweise quer durch die Familien und gefährden Freundschaften - Junge gegen Ältere, Stadtbewohner gegen Landbewohner, Einheimische gegen Flüchtlinge und Neuzugewanderte. Die gegenwärtigen und zukünftigen Probleme lassen sich nur mit einem frühzeitigen und offenen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern lösen. Wir wollen kein Gegeneinander, wir stehen für ein soziales Miteinander und wir setzen auch weiterhin auf die Gemeinsamkeit der Generationen, der Einheimischen und Zuwanderer und auch der Menschen mit und ohne Behinderung. Hierbei wollen wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern nach Lösungen suchen und sie auf dem Weg notwendiger Veränderungen mitnehmen. Um der gefühlten Unsicherheit entgegenzuwirken, setzen wir uns für eine stärkere Präsenz der Polizei im ländlichen Raum und in betroffenen Stadtteilen ein. Weiterhin gilt es in Zeiten einer älter werdenden Bevölkerung und steigender Kosten die Krankenhausstandorte dezentral zu sichern und durch einen Ausbau ambulanter und stationärer Pflegeeinrichtungen bei Sicherstellung einer leistungsgerechten Bezahlung der dort Beschäftigten die Versorgungen in der Region sicherzustellen.