Wir befinden uns mitten im digitalen Wandel. Die Technologien entwickeln sich rasant und verändern die Art, wie wir kommunizieren, leben, lernen und arbeiten.

Die Digitalisierung verändert sowohl unser privates als auch berufliches Leben. Sie eröffnet neue Möglichkeiten, bringt aber auch Risiken mit sich. Die Entwicklungen in den einzelnen Lebensfeldern machen einerseits deutlich, wie weitreichend und umfänglich die Digitalisierung in alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens vordringt und andererseits wie wichtig ein verantwortungsvoller Umgang hiermit ist. Aber wir sehen die Digitalisierung als Chance für unsere Gesellschaft - sie schafft nicht weniger Arbeit, sondern verändert Arbeit. Wir müssen den dafür notwendigen Veränderungsprozess beherzt angehen und dafür sorgen, niemanden in dem Prozess zurück zu lassen. Digitalisierung bietet Möglichkeiten für alle.